Durchführung und Preise

In einer Stunde Spiel kann der Mensch mehr lernen als in einem ganzen Leben Gespräch

DURCHFÜHRUNG UND PREISE

Das heilpädagogische Reiten finden bei uns einzeln oder in Kleingruppen, zwischen zwei bis maximal drei Kindern, statt. Dadurch werden verschiedene Werte wie, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Kommunikation, Konfliktverhalten-,Lösung- und Vermeidung geschult und nicht zu vergessen: neue Freundschaften können geschlossen werden.

Eine Einheit heilpädagogischen Reitens beinhaltet neben dem Reiten und/ oder dem Führen, das Holen, Putzen, Auf- und Absatteln- und Trensen und Verpflegung des Pferdes/ der Pferde.

Grundsätzlich sind allerdings nicht für jedes Kind Gruppenarbeiten von Vorteil. Dies gilt es in Gesprächen zwischen Eltern, Therapeuten und Ärzten herauszufinden, damit das Kind bestmöglich und entsprechend seines Entwicklungsstandes, seines Charakters, seiner eigenen Interessen und seiner Stärken und Schwächen gefördert und unterstützt wird.

Es besteht auch die Möglichkeit, nach Abschluss einer Reittherapie, in die Gruppe für heilpädagogisches Reiten zu wechseln oder – und auch das ist schon vorgekommen – in den regulären Reitunterricht. Dies bedarf allerdings einer vorherigen Absprache mit den entsprechend mitverantwortlichen Institutionen, wie Ärtzten, Therapeuten und Kostenträgern, um neue Ziele zu definieren und das für und wieder abzuwägen.